Montag, 30. Juli 2007

Vertrauensfrage...

Obwohl im Verlauf des heutigen Tages verursacht durch Yen-Stärke kleinere Carry-Trade-Ängste aufkamen, kam es - dank sonst ausbleibenden Störfeuern - wie erwartet zum Rebound in den USA. Dieser verhalf den Europäischen Börsen den Selloff vom letzten Freitag Abend besser zu verarbeiten. Sun Microsystems hat nachbörslich zudem noch Ergebnisse publiziert, die ziemlich positiv ausfielen. Entsprechend konnten die US-Futures nach Börsenschluss in den Staaten noch etwas zulegen.

Der morgige Tag wird - zumindest für mich - über die Positionnierung für den Rest der Woche entscheiden.
Um 14:30 werden Daten zu den persönlichen Einkommen/Ausgaben veröffentlich und im gleichen Dataset die Information zur Kerninflation (PCE) für den Monat Juni. Sollte die vielseits beachtete PCE-Zahl unter 1.9 zu liegen kommen, werde ich meine Shortpositionen für S&P500 und SMI schliessen.

Noch viel wichtigere Daten erscheinen mit dem US-Konsumentenvertrauen um 16:00.
Die Krise im Subprime-Markt liess die Finanzmärkte bis anhin noch relativ kalt, weil die weit verbreitete Meinung vorherrscht, dass die Folgen auf die Volkswirtschaft minim seien.
Gemessen am Konsensus wird für Juli sogar mit einem leichten Anstieg des ConsumerConfidenceIndex gerechnet.

Auch wenn man davon ausgeht, dass ein leichter Rückgang des Vertrauens in den aktuellen Notierungen eingepreist ist, hätte ein deutliches Abgleiten meiner Meinung nach enorme Signalwirkung, welche die Stimmung an den Märkten nochmals gewaltig verdüstern würde.

Ich rechne mit einem Index-Stand für Juli von maximal 103 (Juni: 103.9). Sollten die Zahlen meinen Erwartungen entsprechen werde ich mich erneut/weiterhin Short positionnieren - und zwar egal wie die Märkte auf die Zahlen im ersten Moment reagieren.

Falls es wider Erwarten nicht zum Einbruch im Konsumentenvertrauen gekommen ist, müsste man sich tatsächlich ernsthaft überlegen, ob die These vom erheblichen Einfluss der Housing-Krise auf die US-Wirtschaft weiterhin relevant ist.
Eine deutliche Fortsetzung des heutigen Kursanstiegs könnte dann sehr rasch erfolgen und würde den S&P500 Index im weiteren womöglich in Rekordzeit wieder über die 1500er-Marke befördern bzw. den Märkten einiges an Zuversicht zurückgeben. Eventuell würde ich mich im Vorfeld eines solchen Mini-Blowoffs temporär Long positionnieren.