Montag, 8. Oktober 2007

Aus- & Rückblick

Leider ist meine Zeit die letzten Tage sehr knapp bemessen. Deshalb erfolgen Updates momentan nur minimal.

Kurz zusammengefasst die Schlüsselfaktoren (in Klammer erwartete Auswirkung) für diese Woche:

- FOMC Meeting : Kein Zinsschritt erwartet (negativ)
- Import/Export-Preise + Handelsbilanz (neutral)
- Detailhandelsumsätze/Produzentenpreise/Konsumentenvertrauen (negativ)

Von daher sehe ich für diese Woche im SMI/S&P500 - trotz zuletzt positivem Momentum - kein Grund die Shortposition aufzulösen. Auch wenn diese zur Zeit einen Buchverlust aufweist.

Für Gold/Öl ist ebenfalls noch kein Handlungsbedarf angezeigt.



Rückblickend auf die vergangenen Wochen und Monate möchte ich kurz die bisherige Performance aufkumulieren:

SMI: +9.5% seit 30. Juni 2007 (SMI im Vergleich: +3.9%)
S&P500: +5.8% seit 30. Juni 2007 (S&P500 im Vergleich: +2.5%)
(Hebel von 1:1)