Kommende Woche steht ganz im Zeichen der Vertrauensfindung.
Gemessen an den Kursniveaus der Finanzmärkte scheint eine Zinssenkung von 25 Basispunkten mehr als eingepreist zu sein. Es stellt sich nun zum einen die Frage, ob die US-Notenbank sich zu einer Reduktion von 50BP hinreissen lässt oder nicht. Und zum anderen ist nicht ganz klar, inwieweit die Märkte von einer derart massiven Lockerung der Geldpolitik abhängig sind.
Für mein Dafürhalten ist eine Senkung von 25 Basispunkten zu 100% garantiert. Eine Reduktion von 50 Basispunkten hat für mich eine Wahrscheinlicheit von 30-40%.
Bis zum Entscheid am Dienstag Abend stehen noch einige relativ wichtige Wirtschaftszahlen zur Publikation an.
In Anbetracht der Kursentwicklung der letzten Woche, gehe ich von einem nach oben hin beschränkten Verlauf der Notierungen aus.
Nicht auszuschliessen ist, dass die Liquiditätsprobleme der Hypothekenbank Northern Rock nächste Woche noch weitere Kreise ziehen wird.
Ob die Märkte nach dem Zinsentscheid und der darauf hin folgenden Volatilität kurzfristig positiv oder negativ tendieren, hängt stark von der dann akut vorherrschenden Stimmung ab.
Ich werde deshalb voraussichtlich am Dienstag Nachmittag über eine allfällige Neu-Positionierung entscheiden.
In Anbetracht des ab nächsten Mittwoch folgenden Restprogramms, kann die weitere Reise ziemlich zügig und intensiv in die eine oder andere Richtung erfolgen.
Wie schon erwähnt rechne ich jedoch eher mit einem 25BP-Zinsschritt, was im folgenden wohl für enttäuschte Gesichter sorgen dürfte.
More to come...