Dienstag, 16. Oktober 2007

Inflation mittelfristig nicht kurstreibend

Die derzeitige Entwicklung dürfte sich noch akzentuieren.
Negativ kurstreibend sehe ich insbesondere die Entwicklung der Rohstoffpreise und die damit verbundenen Inflationsrisiken.
Dazu kommen die wieder zu Tage tretenden Symptome und Folgeerscheinungen im Bankensektor bzgl. Subprime-Schieflage.

Zur Zeit passen mir die Entwicklungen im kurzfristigen Zeitfenster noch nicht ganz.
Inflationsängste als kurstreibender Faktor spricht gegen meine Short-Positionierung in US-Dollar, Öl und Gold.
Entscheidend aus meiner Sicht ist, dass sich die Spill-Over-Effekte der Subprime-Krise stärker auf das Wachstum der US-Realwirtschaft auswirken. Diese Entwicklung konnte bis anhin noch nicht hinreichend festgestellt werden. Im Gegenteil... die Wirtschaft scheint nachfrageseitig sehr robust zu sein.
Bzw. Subprime scheint - zumindest gemessen an den ökonomischen Messgrössen - ein isoliertes Problem für Banken und den Haussektor zu sein.


Für den Moment warte ich für die anstehenden Tage die kommenden Unternehmenszahlen sowie anstehende Zahlen zu Industrie-Produktion und Konsumentenpreisen ab.

Also keine Änderung der Positionierung immanent.