Montag, 26. November 2007

Staatsbankrott der USA

Seit langem geht mir dieses Szenario durch den Kopf.
Es ist für mich selber zum einen beängstigend über solche Risiken laut nachzudenken. Zum anderen ist es mir einigermassen peinlich über solche Gedanken mit Freunden oder Kollegen zu sprechen.

Ich will dieses Gedanken"spiel" einfach mal loswerden...

Meiner Meinung nach werden die Vereinigten Staaten von Amerika relativ bald nicht mehr zahlungsfähig sein.
Die Zeichen mehren sich, dass staatlich subventionierte Stützungsinstitutionen kaum mehr finanziert werden können. Ausserdem scheinen selbst die Amerikaner ihren Lendern of Last Resort nicht mehr zu trauen.

Es fällt schwer sich vorzustellen, wie solche Entwicklungen tatsächlich von statten gehen sollen, falls diese in irgend einer Form wahr werden würden.


Aus meiner Sicht mehr als ein Gedankenspiel ist die Aussicht, dass in den Staaten fundamentale Paradigmen über den Haufen geworfen werden. Konzepte à la "Fannie Mae" oder "Freddie Mac" sind kaum mehr in der Lage in der existierenden Form das Jahr 2008 zu überleben.

Obiges ist sehr vage - vielleicht auch fahrlässig zu äussern.


Allerdings muss man kein Ketzer sein, wenn man das Vertrauen der Welt - und der Amerikaner selber - in die Bonität ihrer Zahlungsfähigkeit schwinden sieht.

Und letzten Endes ist Vertrauen die einzige Basis, auf welcher sich die Zahlungsfähigkeit der Vereinigten Staaten berufen kann... bzw. konnte...