Donnerstag, 8. November 2007

Ambivalenz...

Die europäischen Börsen vollzogen den gestrigen US-Taucher relativ kontrolliert ohne zu übertreiben.

Um 13:00 bzw. 13:45 rechne ich seitens EZB/BOE mit massvollen Zinssenkungen, die einigermassen überraschend sein dürften.
Wahrscheinlicher scheint jedoch aus Sicht der Marktteilnehmer, dass die Zinsen unverändert bleiben und der Bias gelockert wird - trotzdem möchte ich sicherheitshalber vom Szenario einer Zinslockerung ausgehen.

Hinzukommt, dass um 16:00 Bernanke vor dem Kongress-Ausschuss zum Ausblick der US-Wirtschaft sprechen wird. Es ist nicht auszuschliessen, dass es im Dunstkreis dieser Rede seitens weiteren Protagonisten des Plunge-Protection-Teams zu marktstützenden Aussagen kommt.

Hinzu kommt, dass am Offenmarkt beträchtliche 2-stellige Milliardenbeträge bereitgestellt werden dürften.

Alles in allem eine Konstellation, die den Märkten einen weiteren Selloff - zumindest heute - ersparen kann.


Momentan warte ich die Sitation noch ab. Kurz vor 13:45 (EZB-Sitzungsergebnis) entscheide ich für mich bzgl. der weiteren Positionierung.