Freitag, 6. Juli 2007

Starke Arbeitslosenzahlen

Die Arbeitslosenzahlen sind stärker als angenommen ausgefallen.
Für den Moment scheint es, als würden die Befürchtungen bzgl. Inflationsdruck die Märkte belasten.
Persönlich erachte ich die Situation als zwiespältig. Es ist nun durchaus denkbar, dass der heutige Tag nach einer verhalten negativen Eröffnung im Dow ins Plus dreht - angesichts des akut robusten Konjunkturverlaufs in den Staaten.

Wait and see...

Donnerstag, 5. Juli 2007

Technisches Update bzgl. S&P500 Index

Was wir zur Zeit feststellen, ist eine erhebliche Zunahme der Umsätze bei sinkenden Kursen in den US.
Die negativen Divergenzen sowohl bzgl. Marktaktivität als auch im Momentung scheinen sich im mittelfristigen Kontext zu bestätigen.

Es ist zu davon auszugehen, dass die temporäre Kursrally der letzten Tage - zumindest für diese Woche - keine Fortsetzung findet. Immer unter der Voraussetzung, dass die morgen anstehenden Arbeitslosenrate über den Erwartungen(4.5-4.6%) des Marktes zu liegen kommen.

Man könnte auch annehmen, dass die Märkte von einer höheren Arbeitslosenrate morgen profitieren könnten, weil dadurch Zinsängste abnehmen.
Ich gehe allerdings eher davon aus, dass die Sorge um die US-Konjunktur die Erleichterung um die Inflation überkompensieren wird. Zumindest im weiteren Tagesverlauf morgen.


Mittwoch, 4. Juli 2007

Zwischenupdate: Woche 27

Die Woche hat erwartungsgemäss ruhig begonnen.
Es darf festgehalten werden, dass sich die US-Märkte trotz eher schwächlichen Wirtschaftsdaten erstaunlich gut gehalten haben.

Nachwievor bleibe ich Short. Vorläufig wird die Marke von 1535 im SPX beachtet, welche nicht überschritten werden sollte.

Persönlich rechne ich am Freitag mit einer negativen Überraschung bei den Arbeitslosendaten, bzw. mit einer Arbeitslosenrate von 4.7%

In diversen Industrien haben sich die zuletzt offensichtlichen nachfrageseitigen Schwächen noch kaum etabliert. Speziell im Bau-Sektor dürfte mit einer spürbaren Beschleunigung des Stellenabbaus zu rechnen sein.