Freitag, 26. Oktober 2007

Spillover

Die Nachhaltigkeit der Auswirkungen der Subprime/Kredit-Krise zeichnet sich immer mehr ab.
Hinsichtlich des Konsumentenvertrauens werden die Umwälzungen deutlich sichtbar.
Noch immer erst zaghaft zeigen sich die Effekte auf die Realwirtschaft nachfrageseitig.

Nach meinem Dafürhalten ist ein Abdriften der US-Wirtschaft in eine Rezession jedoch kaum mehr zu vermeiden.
Dennoch scheinen die meisten Marktteilnehmer stark auf die präventive Wirksamkeit von anstehenden Leitzinssenkungen zu setzen.

Ich basiere meine Positionierungs-Entscheidungen grösstenteils auf der Spekulation, dass die Verlässlichkeit des Bernanke-Puts auf tönernen Füssen steht, bzw. grosse Enttäuschungen bzgl. Auswirkungen der Geldpolitischen Lockerung anstehen.

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Wirtschaftszahlen

Der Markt scheint sich dieser Tage wieder vermehrt an den Bernanke-Put zu erinnern.

Ich glaube aber, dass es mindestens bis nächste Woche eher jeweils zwei Schritte zurück und nur ein Schritt vorwärts gehen wird - und nicht umgekehrt.

Um 14:30 Uhr werden Zahlen zum Arbeitsmarkt und Auftragseingängen Dauerhafter Güter publiziert. Zwei relativ gewichtige Grössen, die Auskunft über den weiteren Verlauf des Spill-Overs geben dürften.

Um 16:00 Uhr stehen Zahlen zu Haus-Neuverkäufen an.

Beides nehme ich zum Anlass die bestehenden Positionierungen zu bekräftigen.

Desweiteren wird das Intraday-Window aktiviert.

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Earnings & Existing Home Sales

Nach den gestern Abend und eben publizierten Unternehmensergebnissen rechne ich von dieser Seite für heute nicht mehr mit positiven Impulsen.
Die anstehenden Zahlen zu den Verkäufen existierenden Häusern dürften in meinen Augen ebenfalls eher das Abwärtsmomentum begünstigen.

Von daher scheint mir der Zeitpunkt für eine Intraday-Shortpositionierung nun günstig.

Intraday-Window aktiviert.

Dienstag, 23. Oktober 2007

Rebound...

...wurde fortgesetzt. Insofern nehme ich die Widerlegung meines Kurzupdates von heute Vormittag dankend entgegen...

In Anbetracht meiner Annahmen und dem für diese Woche noch anstehenden Bulk von Wirtschaftszahlen, setze ich meine Sturheit fort und halte an der Positionierung fest.

Ich bin stark der Ansicht, dass per Ende Woche die Aktienindices tiefer zu liegen kommen als dies aktuell der Fall ist.

Eben veröffentliche Unternehmensergebnisse (u.a. Amazon.com) scheinen für den Moment das Szenario einer Fortsetzung des kurzfristigen Abwärtstrends zu bestätigen.

Kurzupdate

Für den heutigen Tag sehe ich in den Staaten wenig, dass den gestrigen Rebound fortsetzen könnte. Insofern rechne ich für den SMI mit schwächlicher Entwicklung ab Opening.

Intraday Window wird mit Shortposition aktiviert.

Montag, 22. Oktober 2007

Rebound ahead?

In kürze die wichtigsten Kurstreiber für den heutigen Tag:

- Rezessions/Spillover-Ängste in den USA per letztem Freitag
- G7: Inflationsängste und "schwach Reden" des US-Dollars
- Mässige Unternehmenszahlen


Fazit:
Obige Faktoren sind nicht grundlegend neu. Dennoch scheinen seit letztem Freitag die Märkte urplötzlich überrascht, als wären diese Einflussgrössen vorher kein Thema gewesen.

Ich gehe davon aus, dass der gegenwärtige Abwärtstrend im kurzfristigen Zeitfenster im heutigen Verlauf bereits wieder in Frage gestellt wird.


Somit gehe ich im Intraday-Verlauf von einer Bodenfindung noch vor Mittag aus - und einer temporären Erholung, die mindestens bis um 16:00 anhalten dürfte.


Intraday Window wird per 09:15 aktiviert.

/edit1: 14:13 Bodenfindung entpuppt sich eher als Konsolidierung auf tiefem Niveau. Ich gehe auch intraday nicht von einer Fortsetzung/Verstärkung der Aufwärtstendenz aus.

/edit2: 17:07 Intraday-Window wird um 17:13 deaktiviert.