Freitag, 18. Januar 2008

Kurzupdate

SMI - Lower Limit: 7800
S&P - Lower Limit: 1335

Werden heute Abend allenfalls nach oben hin angepasst.


/edit1: 18:42 wurden heute Abend nach unten hin angepasst. (In)konsequenz ist (k)eine Tugend.

/edit2: 19:33 US-Dollar Long bei 1.100

Bernie...

...tut eigentlich das richtige.
Nur sollte er dass gefälligst dann tun, wenn ich nicht Long bin. ;)

Ich werde den morgigen Tag abwarten und um 14:00 Uhr eine untere Limite für SMI und S&P500 setzen.

Sollte Bernie morgen die Zinsen nicht senken,...

Mittwoch, 16. Januar 2008

Zitterpartie beginnt...

Die US-Notenbank scheint tatsächlich nicht Sklave der Aktienmärkte sein zu wollen.

Man muss sich zur Zeit schon sehr vorsehen. Aktuell ist die Aufwärtsbewegung einzig und allein auf der Hoffnung einer auf diesem Niveau wahrscheinlichen Zinssenkung gebaut.
Je höher und länger die Erholung dauert, desto schwächer wird die treibende Hoffnung, welche auf dem Bernanke-Put aufbaut.

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass die Fed prozyklisch in einen steigenden Markt die Zinsen senkt. Insofern ist - aus der jetzigen Sicht - ein neuer Tiefstand notwendig, um die Fed allenfalls wieder auf den Plan zu rufen.

In anderen Worten...
Meine Taktik ist sehr kurzfristig geprägt zur Zeit. Long zu sein ist äusserst riskant, da ausser der Zinssenkungshoffnung (noch) kaum ein anderer positiver Einfluss vorhanden ist.

Long

Die Zeichen stehen meiner Meinung nach nun gut für eine Temporäre Rally.
SMI Long per 14:33

/edit1: 16:56 Ich gehe davon aus, dass der Bernanke-Put die Märkte - auch ohne effektive Zinssenkung - vor einem raschen Abgleiten der US-Märkte im Bereich zw. 1360-1370 schützen dürfte. Deshalb S&P500 ebenfalls Long per 16:57.

Schwieriges Timing

Intel hat nachbörslich noch was an Abwärtsdruck zugelegt.

Kurzfristig stellt sich mir nun die Frage, ob es sich lohnt morgen in Antizipation der kommenden Zinssenkung Long zu gehen.
Das Problem ist, dass das Messer bis zur effektiven Zinssenkung weiter fallen dürfte.
Eine Longposition kommt also so oder so nicht in Frage.

Ich - und auch alle anderen Marktteilnehmer - gehen davon aus, dass die Zone unterhalb von 1370 im S&P500 Tabu ist, bzw. das Plunge-Protection-Team zu Aktion zwingt, bzw. zwingen sollte.
Gleichzeitig führt diese kollektive Antizipation (Bernanke-Put) meiner Meinung nach dazu, dass man darunter sehr zittrig agieren wird. Niemand will auf dem falschen Fuss erwischt werden. Es kann also leicht auf 1360 gehen, geht aber gleich wieder höher, weil man Bernanke's Intervention nach oben hin nicht verpassen will.

Daraus leite ich für mich ab, dass die Märkte - solange wie Bernanke auf sich warten lässt - sich extrem volatil in der Gegend zwischen 1350-1380 bewegen dürften.
Je länger die Fed mit einer Intervention zuwartet, desto stärker werden die Zweifel und die Ungeduld bzgl. einer Intervention.

Sollte es die Fed also tatsächlich darauf an kommen lassen die Märkte sich selber zu überlassen, wird der Bernanke-Put nicht langsam sondern schockartig aufgegeben. Es wird der Fed kaum gelingen den Finanzmärkten ihren Moral-Hazzard "sachte" zu nehmen (falls sie diese Erziehungsambitionen überhaupt hegen).


Sollte es hingegen nach dem 08/15 Schema ablaufen, kommt es morgen zum 50BP-Zinsschritt. Der im Anschluss einsetzende 3-4 Prozentige Upmove wird meiner Meinung nach - wenn es hoch kommt - bis Ende Woche durchhalten, um dann zu neuen Tiefständen bis Ende Januar anzusetzen.

Dienstag, 15. Januar 2008

Flat

SMI/S&P500 per 16:37

Kurzupdate

Es sieht ganz danach als, als wollen die Aktienmärkte die Zentralbanken zwingen aus Wortbekenntnissen Taten folgen zu lassen.

Daraus folgt, dass die heute anstehenden Wirtschafts- und Unternehmenszahlen nochmals zum Anlass für ein weiteres Testen der zuletzt gesehenen Tiefstände genommen werden.

Entsprechend heikel ist die aktuelle Shortposition in SMI und S&P500 derzeit.

In Anbetracht der zu erwartenden aggressiven Fed-Intervention werde ich im Verlaufe des Nachmittags die Shortposition im SMI / S&P500 vorübergehend schliessen - evtl. liegt eine kurzfristige Longpositionierung drinn.

Ein guter Zeitpunkt antizipiere ich zwischen 16:00-16:30.
Anders sähe die Situation aus, wenn die Fed bereits im Vorfeld der Eröffnung die Zinsen senken würde und man mit der Flatpositionierung zu spät käme. Dann müsste die Situation neu beurteilt werden... je nach initialer Reaktion der Märkte auf die ausserterminlichen Leitzinssenkungen...