Mittwoch, 23. Januar 2008

Short

per 16:26

S&P500: 1303
SMI: 7372


Update folgt..

Dienstag, 22. Januar 2008

Faszinierend...

...75 Basispunkte ausserterminlich. Und bereits vom Markt geschluckt, als ob nichts passiert wäre.

Ich warte nun die US-Eröffnung ab, realisiere die noch existierende S&P-Longposition zum bestmöglichen Exit, um dann allenfalls erneut Short zu gehen - in SMI und S&P500.

We'll see...

/edit 17:57 Vorerst bleibe ich Flat

Kurzupdate

Doch noch...

Nun heisst es abwarten bis die Zinssenkung verpufft ist. Danach kann erneut Short gegangen werden.

Erziehung

Sicherlich positiv zu werten ist das vorerstige Ausbleiben von Interventionen seitens der Zentralbanken. Dies trägt deutlich dazu bei, den Bernanke-Put in seiner Wirkung zu schmälern - was den Handlungsspielraum der Notenbanken deutlich erhöht.

Eigentlich überrascht dies seitens der europäischen Notenbanken nicht. Die Frage ist, ob die US-Fed den Verfall in den US-Futures gewähren liess aus Erziehungs-Technischen Überlegungen, oder einfach nur deshalb, weil gestern alle ihren Feiertag genossen.

Wie auch immer...

Es ist davon auszugehen, dass heute - immer die alte Leier, ich weiss - die US-Fed an der Zinsschraube aggressiv drehen wird.

Die derzeitige Rebound-Phase ist folglich auch auf die erhoffte Interventention zurückzuführen.

Während ich hier schreibe, hat der SMI innert 30 Minuten von -4.5% auf +0.5% gedreht.
Ich werde wohl in Antizipation eines erneuten Setbacks kurz bis ca. 14:00 Short gehen.

/edit: 12:05 SMI Short 7308

/edit2: 14:03 SMI Flat 7230

Montag, 21. Januar 2008

Kurzupdate

SMI Long: 7480

Untere Limite bei 7450. Allerdings diesmal kompromisslos gültig.


/edit: Flat bei 7449

Morgenstund hat...

...Mist im Mund.

Sieht ganz nach einem ziemlich ungemütlichen Start in die neue Woche aus.

Auch wenn ich persönlich verhältnismässig wenig Geld in die derzeitige Long-Position gesteckt habe, ärgere ich mich dennoch massiv über den verpatzten Ausstieg, bzw. die verpasste Risikominimierung.

Ich hoffe natürlich, dass der kritische Leser das fallende Messer weniger naiv zu fangen versuchte als meine Wenigkeit.

SMI Flat bei 7550