Freitag, 21. September 2007

Tag des Zerfalls...

Relativ viele Derivate werden heute das Zeitliche segnen.
Da ansonsten planmässig kaum Kurstreiber anstehen, dürften sich die Indices an relativ normale Verlaufsmuster halten. Ich erwarte keine Kurssprünge, die jenseits von Gut und Böse sind.
Einzig im Falle weiterer Hiobsbotschaften seitens Finanzsektor sähe ich allenfalls Spielraum für Übertreibungen gen Süden.

Insofern Short bleiben.


Einige Anmerkungen zu Gold, Dollar & Co.

Ich sehe in den derzeitigen Krisenherden lediglich kurzfristig Grund für weitere Avancen im Gold. Mittel- bis langfristig sehe ich vorerst eher deflationäre Risiken, was gegen ein Szenario einer nachhaltigen Gold-Rally spricht. Allfällige Kurssprünge des Goldes repräsentieren zur Zeit eher die fragile Situation im US-Dollar, als effektive, inflationär bedingte Ängste.
Ähnliches denke ich bzgl. Öl und anderen Rohstoffen. Wobei hier noch sehr positive Konjunktur-Erwartungen mitschwingen. Da ich für die Vereinigten Staaten von einer Rezession ausgehe, erachte ich weitere Kurssteigerungen in Rohstoffen für nicht nachhaltig.

Im Dollar erachte ich das Potenzial für weitere Verluste kurzfristig als niedrig. Mittel- bis langfristig sehe ich diese Währung dem Tode geweiht.


/edit1: 13:20 Zusätzlich zu SMI/S&P500 werden Positionierungen zu Gold und Öl ermittelt.

Donnerstag, 20. September 2007

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Offensichtlich wird seitens Marktteilnehmer immer noch versucht, die Hoffnung nicht zu verlieren.
Man kann jedoch davon ausgehen, dass die allgemeine Zinssenkungs-Zuversicht zunehmend schwindet.

Ich für meinen Teil sehe diesem und dem morgigen Tag mit einem relativ sicheren Gefühl entgegen.

Die heute anstehenden Kurstreiber (Rede Bernanke, Unternehmenszahlen) bringen kaum neues. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese Events relativ rasch die Stimmung drehen könnten.

Die momentan noch robuste Verfassung der Aktienmärkte basiert auf einer Selbstlüge. Man hofft sich das Marktumfeld schöner, als es tatsächlich ist. Und zwar solange, bis die Beweis- und Indizienlage diese Hoffnung gänzlich entlarvt.


/edit1: Das Wort "Selbstlüge" scheint übertrieben. Aber es liegt in der Natur des Menschen, die Umkehr einer lange anhaltenden Phase des Hochgefühls solange wie irgendwie möglich hinaus zu zögern. Dieses Verneinen des wachsend Wahrscheinlichen nennt sich Hoffnung. Und solange es - zumindest vagen - Grund zu Hoffnung gibt, wird eine breite Etablierung der "Einsicht" an den Aktienmärkten ausbleiben.

Mittwoch, 19. September 2007

Kurzupdate

Konsumentenpreise, Hausneubauten/Genehmigungen sowie die Unternehmenszahlen von Morgan Stanley sind insgesamt schlecht ausgefallen.

Insofern scheint die derzeitige Shortpositionierung die richtige Entscheidung zu sein. Eine allfällige Fortsetzung des gestrigen Aufwärtsmomentums in den USA dürfte meiner Meinung nach im Verlauf des Handelstages in sich zusammenfallen.

Die Shortposition im S&P500 Index wird kurz nach Eröffung wieder etabliert.

/edit1: 18:14 S&P500 Short 1532 (per 15:50)

Auf ein neues...

...die US-Leitzins/Diskontsatz-Senkung ist Schnee von gestern.

Angesichts der ab heute beginnenden Flut von wirtschafts- und unternehmensseitigen Publikationen sehe ich das weitere Aufwärtspotenzial erneut limitiert.

Ich werde spätestens um 14:15 im SMI erneut Short gehen.

Je nach Entwicklung im SMI-Tagesverlauf werde ich mich schon relativ früh positionieren.

Updates folgen...

/edit1: 9:44 Ein Unterschreiten 8940 würde ich als Auslöser für den Aufbau einer neuen Shortposition nutzen. Nach oben setze ich für mich noch keinen Trigger.

/edit2: 9:57 SMI Short 8940

Dienstag, 18. September 2007

Die beste aller Welten...

...für den Moment.

Bereits morgen im Vorfeld der Wirtschaftsdaten gedenke ich wieder Short zu gehen. Vorausgesetzt das derzeitig kurzfristige Aufwärtsmomentum flaut bis dahin wieder etwas ab.

Mehr dazu morgen...

Ausgangslage

Die Shortpositionen im SMI und S&P500 Index werden heute um 17:00 flach gestellt.

Im Falle einer Zinssenkung von 25 Basispunkten wird die Shortposition im S&P500 Index um 21:30 neu etabliert - im SMI morgen Vormittag.

Sollte es zu einer Leitzinsreduktion von 50BP oder mehr kommen, werde ich bis auf weiteres Flat bleiben.


Ein allfälliges Überdenken der Taktik kommt nur dann in Frage, wenn die Anstehenden Zahlen von LehmanBrothers und die Produzentenpreise katastrophal ausfallen und sich zusätzlich die Ereignisse im laufenden Banken-Verstaatlichungsprozess überschlagen.


/edit1: 14:44 Trotz positiven Kurstreibern ändert sich am heutigen Zeitplan nichts. Shortpositionen werden um 17:00 geschlossen.

/edit2: 17:00 Flat SMI/S&P500

Montag, 17. September 2007

Kurzupdate

Momentan scheint die anstehende Implosion von Northern Rock tatsächlich noch weitere Kreise zu ziehen. Offenbar scheinen die Marktteilnehmer verängstigt und befürchten allenfalls Illiquidität bei weiteren (Hypotheken)-Banken in Grossbritannien und weiteren europäischen Ländern.

Für mein Dafürhalten ist eine 50BP-Senkung morgen doch wahrscheinlicher, als ich dies noch am Samstag gedacht habe. Inzwischen rechne ich sogar relativ stark damit, dass es mehr als 25 BP sein werden. (60-70% Wahrscheinlichkeit)

Um 14:30 stehen mit dem Empire State Index relativ gewichtige Wirtschaftszahlen zur Publikation an.

Die aktuelle Shortposition werde ich allenfalls per heute Abend oder im Verlauf des Dienstags vorübergehend schliessen.


Updates folgen...