Samstag, 8. September 2007

Über den Umgang mit Zweifeln...


Technik
Faktorwert:-1
Relevanz:5
Niemand ist in der Lage den Umfang der Kreditschieflage genau zu beziffern. In Anbetracht der Wichtigkeit dieser Einflussgrösse stellt sich schon die Frage, ob man nicht besser für eine Weile an der Seitenlinie stehen bleibt.

Für mich ist dennoch klar, dass auf mittelfristige Sicht die Aktienmärkte vorwiegend - mit wenigen Ausnahmen - von der Shortseite angefasst werden sollten.
Es wäre unehrlich zu behaupten, ich wüsste hinreichende Details über das potenzielle Ausmass der Kreditkrise.
Aus meiner Sicht ist es jedoch an den Finanzmärkten kaum je möglich für auch nur irgendeneine kurstreibende Einflussgrösse genaue Aussagen zu treffen.
Vielmehr ist es entscheidend, einigermassen zutreffend zu antizipieren, wie die bestimmende Mehrheit der Marktteilnehmer mit diesen Einflussgrössen und insbesondere deren Erwartungen auf die zukünftige Entwicklung umgehen.

Folglich ist es schier völlig irrelevant, ob nun das Exposure der Bank XY nun 500 Millionen oder 2 Milliarden beträgt. Solche Zahlen sind erstens nicht aussagekräftig und isoliert betrachtet - in Anbetracht der gobalen Vernetzung von Risiken und Geldern - völlig wertlos um das Risiko quantifizieren zu können.

Im weiteren werden die Aktienkurse der Bank XY nicht durch gegenwärtige harte Fakten selber getrieben, sondern von der Erwartungshaltung bzgl. der zukünftigen Entwicklung der harten Fakten und des Aktienkurses.


Matchentscheidend ist nun nicht die eigene Kenntnis hinsichtlich der tatsächlichen Risiken, sondern das korrekte Antizipieren der Hoffnungen/Ängste, welche mit der Entwicklung der effektiven Faktenlage einhergehen.

Man darf zudem auch nicht vergessen, dass die tatsächliche Faktenlage ab einem gewissen Fortschritt des Entwicklungszyklus, grösstenteils durch die Angst der direkt und indirekt Betroffenen zusätzlich getrieben wird - im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.


Aus meiner Sicht ist mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit klar, dass schon zuviele negative Einflussgrössen zum angstgetriebenen Selbstläufer geworden sind.

Freitag, 7. September 2007

Arbeitslosigkeit

Mit den um 14:30 Uhr anstehenden Zahlen zur US-Arbeitslosigkeit erwarte ich weitere deutliche Indizien, welche auf eine zunehmende Abschwächung der Realwirtschaft hinweisen.
Ein erneuter Anstieg der Arbeitslosenrate würde tendenziell eher sinkende Aktienkurse zur Folge haben. Insofern halte ich an meiner Shortposition weiterhin überzeugt fest.

/edit1: 14:53 Quote stabil. Neu geschaffene Stellen mit -4000 deutlich unter der Erwartung des Marktes von +115000. Ausserdem sind die Löhne überdurschnittlich stark angestiegen.

Donnerstag, 6. September 2007

EZB Zinsentscheid

Die Europäische Zentralbank wird in einigen Minuten ihren Zinsentscheid bekannt geben.
Es ist aus meiner Sicht durchaus möglich, dass es zu einer Überraschung bzw. Senkung der Leitzinsen von 25 Basispunkten kommt.

Ich werde deshalb die Shortpositionen mit sofortiger Wirkung im SMI schliessen. Allenfalls im späteren Verlauf auch im S&P500 Index.

Sollten die Zinsen nicht gesenkt werden, werde ich entsprechend die Shortposition sofort wieder aufbauen.
Auch im Falle einer sich abzeichnenden Rohrkrepierung nach einer allfälligen Zinssenkung, würde ich erneut Short gehen.

/edit1: 13:57 Keine Veränderung der EU-Leitzinsen. Shortposition im SMI wieder aufgebaut.

Kurzupdate

Aufgrund der zunehmend prekären Situation an den Geldmärkten, werden EZB und Fed heute gezwungen sein massiv Liquidität bereitzustellen um die Zielbänder kurzfristiger Overnight-Zinsen einhalten zu können.

Allenfalls positive Eröffnungskurse sind meiner Meinung nach spätestens bis Mittag im negativen Bereich.

More to come...

Mittwoch, 5. September 2007

Mittelfristiger Ausblick

Der hoffnungsvolle Teil der Anlegerschaft wird angesichts der vorherrschenden Zinssenkungserwartungen kaum in der Lage sein nachfolgende Zeilen mental zu verarbeiten...

Geldpolitik, Realwirtschaft und Aktienmärkte werden aus meiner Sicht einigermassen Hand in Hand während den nächsten zwei Quartalen verlaufen - wenn auch mit zeitlich sehr irreführenden Timelags.
In der Realwirtschaft sehe ich seitens Konsum und Arbeitsmarkt bis Ende Jahr gravierende Einbussen, welche die Konjunktur bestenfalls stagnieren lassen. Eine Rezession bis zum 1. Quartal 2008 scheint mir durchaus wahrscheinlich.
Es zeichnet sich ab, dass die Fed am 18. September den Anfang einer sich wiederholenden Zinssenkungsrunde einläuten wird. Angesichts erholter Aktiennotierungen, rechne ich eher mit 25 als mit 50 Basispunkten. Bis Ende Jahr sehe ich die US-Leitzinsen jedoch bei maximal 4 Prozent (aktuell 5.25) - also mindestens 125 Basispunkte tiefer.

Bei den Aktienmärkten gehe ich auf Sicht der nächsten 6 Monate davon aus, dass diese mit den Renditen von US-Staatsanleihen positiv korrelieren werden.

Für mich ist noch nicht restlos klar, ob die Abwärtsetablierung des Trends schon vor, oder erst nach dem 18. September fortgesetzt bzw. intensiviert wird.
Momentan rechne ich noch immer mit einer Obergrenze von plus/minus 1480 Punkten im S&P500 Index. Bereits gestrauchelte Oekonomen und Kalkulatoren werden auch weiterhin regelmässig von den Märkten abwärtsseitig mit überraschendem Momentum gehäuft geohrfeigt.

Insofern sehe ich auf absehbare Zeit keine grössere Gefahr, mit der Shortpositionierung krass schief zu liegen. Ganz im Gegenteil...

Dienstag, 4. September 2007

Shorties werden vernascht..

Den heutigen Upmove nehme ich relativ gelassen. Was nicht heisst, dass mich die Falschpositionierung der letzten drei Wochen nicht nervt.
Notfalls wird auch diese Spekulation geschlossen, bevor die Verluste ausarten.

Grundsätzlich ändert sich an meiner Überzeugung rein gar nichts. Weder die Fed noch Bush sehe ich in der Lage, den Fortgang des gegenwärtigen Umkehrprozesses im mittelfristigen Verlauf aufhalten zu können.
Die Chancen kurzfristiger Aufwärtsbewegungen sind latent vorhanden - und insofern auch das Risiko unnötig gegen den Trend zu spekulieren.

Ich bleibe in dieser Sache konsequent, auch wenn der geneigte Leser dies im Moment noch nicht nachvollziehen kann. (Die Kommentarfunktion ist vorübergehend deaktiviert, um mir die notorischen Häme-Fetischisten vom Leib zu halten^^)


Ein Update zum Vorgehen im kurzfristigen Kontext (Limitensetzung) folgt morgen Vormittag...


/edit1: 11:55 keine Änderung an der Positionierung geplant

Neues von Übersee?...



Constr. Spending
Faktorwert:-3
Relevanz:5
ISM Index
Faktorwert:-2
Relevanz:2
Für die heute anstehenden Zahlen zu [Construction Spending] und [ISM Index] rechne ich mit keinen positiven Impulsen.
Insofern halte ich an meiner Shortposition weiterhin vorerst fest.

More to come...

/edit1: 16:43 Die Zahlen kamen moderat negativ rein. Ich sehe in den Staaten vorerst keine nachhaltige Aufwärtstendenz.

Montag, 3. September 2007

Kurzupdate

Nichts spezielles für heute. Dem letzten Freitags-Posting ist vorläufig nichts hinzuzufügen. US-Börsen machen heute Timeout... von daher ist seitens Übersee erst morgen wieder mit kurstreibenden Impulsen zu rechnen.