Donnerstag, 4. Oktober 2007

Volatilität im Anmarsch

Für den heutigen Tag erwarte ich eine starke Zunahme der Volatilität ab 14:30 [Jobless-Claims], welche um 16:00 [Factory Orders] nochmals verstärkt wird.

Insofern gehe ich von einer schwachen US-Eröffnung und im SMI von einem deutlichen Minus bis Tagesende aus.

Ebenfalls wenig Zweifel habe ich zur Zeit am Erfolg der Shortpositionen in Gold und Öl.


/edit1: 10:50 Intraday-Window aktiv.

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Kurzupdate

Für den heutigen Tag sind einzig um 16:00 nennenswerten Impulse zu erwarten. Bis dahin gehe ich von weiterhin leicht schwächlichen Bewegungen aus.

/edit1: 10:20 Intraday-Window aktiv

/edit2: 17:10 Intraday-Window inaktiv

Dienstag, 2. Oktober 2007

Mühsam

Durch die anhaltende Offenmarkt-Liquiditätsschwemme seitens Notenbanken, lassen sich die Aktienmärkte nur schwer an den Entwicklungen der Realwirtschaft festmachen.

Die zuletzt gegen den Trend eingegangenen Shortpositionen haben sich demzufolge nicht sonderlich rentabel gezeigt, bzw. mussten mit Mühe und Not vor schlimmerem bewahrt werden.


Über zwei Dinge muss man sich derzeit im klaren sein:

1)
Die derzeitige Aufwärtsbewegung basiert auf dem Vorwegnehmen von massiven Leitzinssenkungen und immenser Aktivität der US-Notenbank am Offenmarkt - also kurzfristig spekulativ getrieben.

2)
Spill-Over-Effekte sind zwar zunehmend spürbar - jedoch nicht in einem Ausmass, welches den Märkten die Negation der Auswirkungen auf die Aktienmärkte verunmöglichen würde.


Ich bleibe in dieser Sache - trotz gestrigem All-Time-High im Dow - für den Moment stur, weil ich noch heute frische kurswirksame Impulse seitens Wirtschaftszahlen erwarte.

Zusätzlich aktiviere ich das Intraday-Window.

/edit1: 17:12 Intraday-Window inaktiv

Montag, 1. Oktober 2007

All Time High im Dow Jones!

Werde morgen sofort Long gehen.

/edit1: 17:57 Selbstverständlich ein Scherz :)

Kurzupdate

Habe momentan Relativ wenig Zeit für ausführliche Kommentare...

In kürze...

Die Gesamtsumme ausstehender Fed-Offenmarkt-Geschäfte scheint in diesen Tagen den Klimax kurzfristig erreicht zu haben. In diesem Sinne gehe ich davon aus, dass die Intensität der Stützungsaktionen abnehmend ist.

Desweiteren bin ich der Auffassung, dass die Spill-Over-Effekte auch diese Woche mit zunehmender Deutlichkeit zu Tage treten - und allfällige Zinssenkungs-Hoffnung überwiegen dürfte.

Also nachwievor Short SMI/S&P500. Öl ebenfalls keine Anpassung der Positionierung notwendig. Einzig beim Gold fühle ich mich mit dem Shortstyle etwas unsicher, bzw. warte die Entwicklung der kommenden Tage noch ab.