Freitag, 28. September 2007

Kurzupdate

Die Zahlen um 14:30 dürften relativ bedeutungslos sein für den heutigen Kursverlauf.
Mehr Gewicht und Einfluss erwarte ich um 16:00. Interessant dürfte die Entwicklung bei den Bauausgaben sein - im speziellen der Anteil von privaten Bauausgaben im Vergleich zu öffentlich subventionierten Investitionen.

Von daher aus meiner Sicht keine Notwendigkeit an der derzeitigen Short-Positionierung etwas zu ändern.

/edit1: 15:21 Intraday-Window aktiv
/edit2: 17:10 Intraday-Window inaktiv

Donnerstag, 27. September 2007

Bernanke-Put vs. Realwirtschaft

Die heute publizierten Wirtschaftszahlen zeugen einmal mehr von einem kollabieren Hausmarkt und zunehmenden Anzeichen wachsenden Spill-Over-Effekten auf die Realwirtschaft.

Ungeachtet dessen zeigen sich die Aktienmärkte momentan robust. Diese Widerstandskraft findet ihren Ursprung einzig und allein in der Hoffnung auf die Zentralbanken, von welchen grosszügige Präventiv-Stützaktionen erwartet werden.


Mein Standpunkt in dieser Sache ist gefestigter denn je...

Dieser Markt steht auf tönernen Füssen und wird mit jedem Tag anfälliger auf einen raschen und heftigen Kurstaucher, welcher die zuletzt erlebten Tiefststände meiner Meinung nach klar unterschreiten wird.

Mittwoch, 26. September 2007

Intraday Window geöffnet

Inzwischen gehe ich von schwächer als erwarteten Auftragseingängen dauerhafter Güter in den Staaten für August aus.

Intraday Window wird auf der Short-Seite demnächst geöffnet.

/edit1: 13:03 Day-Trade Window aktiv
/edit2: 14:42 Durable Goods Orders fallen im August 4.9 Prozent
/edit3: 17:10 Day-Trade Window inaktiv

Tagesvorschau

Märkte in Europa haben leicht positiv eröffnet - gemäss Vorgaben der US-Futures.
Bis zur Publikation der Wirtschaftszahlen um 14:30 gehe ich von Kursabgaben aus, die den SMI ins Minus drehen dürften.


Die Auftragseingänge für dauerhafte Güter sind relativ schwer zu antizipieren. Insofern möchte ich mich für den weiteren Tagesverlauf ab Nachmittag nicht festlegen.

Dienstag, 25. September 2007

Kurzupdate

Die um 16:00 publizierten Daten waren insgesamt negativ und unterstreichen zum einen, dass eine Bodenbildung im Häusermarkt noch in weiter Ferne ist. Zum anderen deutet der Einbruch im Konsumentenvertrauen darauf hin, dass die Gefahr einer deutlichen Abschwächung der Konsumneigung stark am zunehmen ist.

Von daher sehe ich - auch kurzfristig - keinen Grund für eine Änderung der Positionierung.

Tagesvorschau

Kurz zusammengefasst der Tagesverlauf - so wie ich ihn am wahrscheinlichsten sehe...

SMI bis 16:00 mehr oder weniger seitwärts bis moderat schwächlich.
Um 16:00 erwarte ich besser als erwartete Zahlen zu [Existing Home Sales] - jedodoch schwächer als erwartete Zahlen zum Konsumentenvertrauen.
Also dürfte meiner Meinung nach ab 16:00 das Abwärtsmomentum im Tagesverlauf zunehmen.

more to come...

/edit1: 09:15 Day-Trade aktiv
/edit2: 12:29 Day-Trade Window inaktiv
/edit3: 14:15 Day-Trade Window aktiv
/edit4: 16:05 Day-Trade Window inaktiv

Montag, 24. September 2007

Kurzupdate

Relativ auffällig ist die positive Korrelation, mit welcher sich Aktien/Devisen/Rohstoffe zur Zeit bewegen.

Mit augenscheinlicher Deutlichkeit verlieren US-Aktienindices, US-Dollar und Erdöl mehr oder weniger parallel an Wert. Genau so gleichläufig erholen sich diese Messgrössen jeweils wieder - zumindest im Intraday-Verlauf.

Sehr bemerkenswert finde ich, dass der Goldpreis diese Bewegungen nicht gegenläufig abbildet, sondern ebenfalls positiv korreliert. Ich finde das relativ paradox, da man eigentlich einen steigenden Goldpreis bei gleichzeitig schwacher US-Währung erwarten würde. Das Gegenteil ist - zumindest kurzfristig - der Fall.

No news are good news?

Die neue Woche bringt seitens Wirtschaftsindikatoren verhältnismässig wenig stubstanziell Kurstreibendes.
Allenfalls können durch die zahlreichen Frühindikatoren (insbesondere zum Konsumentenvertrauen) weitere Anhaltspunkte zum weiteren Verlauf der nachfrageseitigen Entwicklung in den Staaten gewonnen werden.

Für den Moment bleibt festzuhalten, dass die Stimmung an den Märkten fragil bzw. anfällig auf schlechte News zu sein scheint. Das Aufwärtspotenzial sehe ich relativ begrenzt.


Insgesamt würde ich meinen, dass die Positionierungen für SMI/S&P500 diese Woche auf der Short-Seite belassen werden können.
Desweiteren gehe ich von tendenziell schwachen Frühindikatoren aus, wodurch die Inflationsgefahr rückläufig und die Rezessionsgefahr in den Augen der Marktteilnehmer zunehmen dürfte.
Also meiner Meinung nach für diese Woche ein Umfeld, das gegen steigende Notierungen in Aktien, Öl und Gold spricht.

Für den US-Dollar sehe ich kurzfristig noch keine Anhaltspunkte, welche eine klare Positionierung ermöglichen würden.

/edit1: 15:02 Chicago Fed National Activity Index notiert für August bei -0,57 (negativ zu werten)