Freitag, 30. November 2007

Kurzupdate

SMI ebenfalls Short bei 8801 (10:55 Uhr)

Donnerstag, 29. November 2007

Short

So wie ich das sehe, ist der kurzfristige Rebounder ein Auslaufmodell.
Deshalb wird im S&P500 Index die Shortposition wieder etabliert.

Ich bleibe jedoch vorsichtig uns setzte eine obere Limite bei 1480.

Im übrigen halte ich im Dollar die Parität zum Schweizer Franken bis Ende Jahr für realistisch. Entsprechend empfinde ich eine Shortposition im Dollar und eine Long-Position im Gold für angebracht.
Rezessionsängste dürften an Dominanz zunehmen und allfällige Zinsambitionen auf der negativen Seite überkompensieren.

Mittwoch, 28. November 2007

Sprungfeder unterschätzt

Fehler soll man nicht schön reden.
Zuweilen wäre es angebracht die eigene Antizipationsvorlieben zu reflektieren. Insofern muss ich mir die zu früh aufgegebene Longposition - bzw. eingegangene Shortposition - selber ankreiden.
Speziell das aufgestaute Potenzial einer Aufwärtskorrektur habe ich unterschätzt.

Nun gedenke ich die Situation abzuwarten, bis sich die mittelfristigen Verlaufsmuster und Einflussgrössen wieder besser einordnen lassen.
Voraussichtlich hat die momentane Bewegung noch 1-2 Prozent Luft nach oben - bin mir aber auch gleichzeitig dessen bewusst, dass angesichts der vorherrschenden Volatilität auch ein morbider Taucher die Gefolgschaft der Märkte jederzeit auf dem falschen Fuss erwischen kann.

Innehalten ist meinerseits angesagt. Ich bin zuversichtlich, dass ein Ausrutscher wie dieser die Ausnahme bleiben wird...

Kurzupdate

Intraday-Short per 14:40. Ich gehe von einem schwächlichen Tagesverlauf bis Börsenschluss aus.

/edit: Hoppla sag ich da nur. Notstop ausgelöst um 16:30... bis auf weiteres Flat.

Schön wenn man sich irrt...

...und nicht dafür bestraft wird.

Nach dem gestrigen Rebound, der - gemäss Medien - durch den Ausverkauf Citigroup's (ein Witz) begünstigt wurde, wäre eigentlich von einem extrem positiven Eröffnungsverlauf in Europa auszugehen.

Ein erstarkender Dollar scheint diesem Szenario jedoch ein Strich durch die Rechnung zu machen. Bzw. starke Finanzwerte können den Gesamtmarkt aufgrund schwacher Exporttitel nur mässig im Plus halten.

Uneinheitliche Sauce. Die Shortposition wird vorerst in Anbetracht der am Nachmittag anstehenden Wirtschaftszahlen aufrecht erhalten.

Dienstag, 27. November 2007

Nein...

...dieser Upmove in den Staaten ist nicht mehr als ein Rohrkrepierer.

Die zur Zeit vorherrschenden Zinshoffnungen sind meiner Ansicht nach - anders als im September - in kürze dahin.
Am Nachmittag wurden verheerende Konsumentenvertrauen-Zahlen publiziert, welche offenbar positiv aufgefasst werden.

Ich bin stark der Auffassung, dass die US-Indices heute im Minus schliessen.


/edit: Auch mit einer starken Auffassung liegt man ab und zu falsch.

Kurzupdate

Relativ paradoxe Situation.
Aus meiner Sicht ist es undenkbar, dass die derzeitige Intraday-Rallye nach oben hin eine Fortsetzung finden kann.

Die Verwässerungsaktion von Citigroup seitens Dubai scheint über Nacht die US-Futures beflügelt zu haben. Ich bin der Ansicht, dass dieser Rebound sehr kurze Beine hat.

Intraday-Window aktiv (Short SMI per 10:30)

Montag, 26. November 2007

Staatsbankrott der USA

Seit langem geht mir dieses Szenario durch den Kopf.
Es ist für mich selber zum einen beängstigend über solche Risiken laut nachzudenken. Zum anderen ist es mir einigermassen peinlich über solche Gedanken mit Freunden oder Kollegen zu sprechen.

Ich will dieses Gedanken"spiel" einfach mal loswerden...

Meiner Meinung nach werden die Vereinigten Staaten von Amerika relativ bald nicht mehr zahlungsfähig sein.
Die Zeichen mehren sich, dass staatlich subventionierte Stützungsinstitutionen kaum mehr finanziert werden können. Ausserdem scheinen selbst die Amerikaner ihren Lendern of Last Resort nicht mehr zu trauen.

Es fällt schwer sich vorzustellen, wie solche Entwicklungen tatsächlich von statten gehen sollen, falls diese in irgend einer Form wahr werden würden.


Aus meiner Sicht mehr als ein Gedankenspiel ist die Aussicht, dass in den Staaten fundamentale Paradigmen über den Haufen geworfen werden. Konzepte à la "Fannie Mae" oder "Freddie Mac" sind kaum mehr in der Lage in der existierenden Form das Jahr 2008 zu überleben.

Obiges ist sehr vage - vielleicht auch fahrlässig zu äussern.


Allerdings muss man kein Ketzer sein, wenn man das Vertrauen der Welt - und der Amerikaner selber - in die Bonität ihrer Zahlungsfähigkeit schwinden sieht.

Und letzten Endes ist Vertrauen die einzige Basis, auf welcher sich die Zahlungsfähigkeit der Vereinigten Staaten berufen kann... bzw. konnte...

Sektorrotation?

Schon seit längerem stelle ich mir die Frage, ob die aktuelle Korrektur durch eine Sektor-Rotation ausnivelliert wird.
Oder anders formuliert...
Die von der Kreditkrise gebeutelten Finanz-Titel haben die bisherigen Kursverluste schier im Alleingang getrieben, wo hingegen konjunkturabhängige Sektoren eher stützenden Einfluss auf den Markt insgesamt hatten.
Können die anstehenden Kursverluste in zyklischen Sektoren nun im Gegenzug kompensiert werden durch eine Erholung der Finanztitel?

Meiner Meinung nach spricht einiges dafür, dass die Finanztitel in absehbarer Zeit den restlichen Markt tendenziel outperformen werden.
Dies aufgrund zunehemender Zinshoffnungen bei gleichzeitig wachsender Rezessionsangst.


Die Konsequenz obiger Annahme scheint mir relativ gravierend.
Sollte ich recht behalten, würde die derzeitige Abwärtsbewegung auch kurzfristig kaum nennenswerte Rebounds erleben.


/edit1: Hab obiges selber nochmals durchgelesen. Klingt widersprüchlich. Muss noch hinzufügen, dass ich Finanztitel noch nicht für kaufenswert halte. Ich denke jedoch, dass dieser Sektor mittelfristig weniger stark fallen wird als zyklisch behaftete Sektoren.

Sonntag, 25. November 2007

Delikate Ausgangslage

Die am Freitag neuerdings eingegangene Shortpositionierung ist einigermassen gewagt.

Für den SMI setze ich eine obere Limite von 8480. Beim S&P500 Index entsprechend bei 1462. Diese Marker sind auch auf Intraday-Basis für mich absolut bindend.

Ich bin sehr gespannt, wie die US-Futures und der Dollar von Sonntag auf Montag tendieren.

Im Grundsatz gilt nachwievor die selbe Problematik, welche in meinen Augen auch bis in's nächste Jahr den mittelfristigen Trend bestimmen wird...

- Wachstumsabschwächung
- Inflationsrisiken
- Hoffnung in Bernankeput schwindet
- Schwacher Dollar