Montag, 26. November 2007

Sektorrotation?

Schon seit längerem stelle ich mir die Frage, ob die aktuelle Korrektur durch eine Sektor-Rotation ausnivelliert wird.
Oder anders formuliert...
Die von der Kreditkrise gebeutelten Finanz-Titel haben die bisherigen Kursverluste schier im Alleingang getrieben, wo hingegen konjunkturabhängige Sektoren eher stützenden Einfluss auf den Markt insgesamt hatten.
Können die anstehenden Kursverluste in zyklischen Sektoren nun im Gegenzug kompensiert werden durch eine Erholung der Finanztitel?

Meiner Meinung nach spricht einiges dafür, dass die Finanztitel in absehbarer Zeit den restlichen Markt tendenziel outperformen werden.
Dies aufgrund zunehemender Zinshoffnungen bei gleichzeitig wachsender Rezessionsangst.


Die Konsequenz obiger Annahme scheint mir relativ gravierend.
Sollte ich recht behalten, würde die derzeitige Abwärtsbewegung auch kurzfristig kaum nennenswerte Rebounds erleben.


/edit1: Hab obiges selber nochmals durchgelesen. Klingt widersprüchlich. Muss noch hinzufügen, dass ich Finanztitel noch nicht für kaufenswert halte. Ich denke jedoch, dass dieser Sektor mittelfristig weniger stark fallen wird als zyklisch behaftete Sektoren.