Freitag, 12. Oktober 2007

Tagesvorschau

Knapp bemessene Zeit zwingt mich zu einer Minimalaussage, obwohl der heutige Tag einiges an Spannung mit sich bringen dürfte.

Für den Moment sehe ich kein Anlass für ein Schliessen der Shortposition.

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Dollarschwäche und Importierte Inflation?

Steigende Importpreise haben zu einem kurzen Taucher geführt.

Es ist zu befürchten, dass die Importpreise nicht zuletzt wegen dem schwachen US-Dollar am explodieren sind.
Dies wiederum könnte zu einem bleibenden Negativfaktor werden, welcher die derzeitige Bailing-Out-Bestrebungen der Vereinigten Staaten zum Boomerang werden lässt.

Abwarten...

/edit1: 17:10 Intraday-Window inaktiv

Tagesvorschau

In Anbetracht des gestrigen US-Closings und den positiven US-Futures spekuliere ich heute auf einer neutralen Eröffnung im SMI mit leicht steigenden Kursen bis zum Vormittag.
Danach gehe ich bis Nachmittag von bröckelnden Kursen bis zur Publikation der Wirtschaftszahlen aus.

Basierend auf dieser Annahme aktiviere ich um 9:15 das Intraday-Window mit einer Long-Position.

More to come...

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Weiteres Vorgehen

Getrieben von massiven Offenmarkt-Transaktionen werden die Aktienmärkte hoch, und der US-Dollar tief gehalten.

Es mag anmassend wirken, diesem Treiben mit einer Shortposition zu begegnen.
Auch wenn sich an meinem Timing einiges verbessern liesse, bin ich weiterhin der Ansicht, dass die Risiken im Hinblick auf die kommenden Wochen erheblich sind.

Meine derzeitige Schieflage von 2-3 Prozent in SMI und S&P500 macht mir (noch) keinen Kummer. Ich werde jedoch der Entwicklung des Wochenrests nicht tatenlos zusehen bzw. allenfalls die Notbremse ziehen.

Ich bin jedoch insgesamt nachwievor guter Dinge und gehe stark davon aus, dass sich die antizyklische Positionierung - trotz verfrühtem Einstieg - einmal mehr auszahlen wird.

Dienstag, 9. Oktober 2007

Tagesvorschau

Nichts spezielles zu vermelden für den Schweizer Handel.
Auch für den Amerikanischen Markt dürfte das Handelsgeschehen mehr oder weniger seitwärts verlaufen.

Ab 20:15 Uhr erwarte ich eine Wende des Blatts in südliche Richtung, da die US-Notenbank die Leitzinsen voraussichtlich unverändert lassen wird.

Positionierung bleibt vorerst unverändert.

Montag, 8. Oktober 2007

Kurzupdate

Die Ausgangslage im Dollar scheint mir nach den paradoxen Entwicklungen der letzten zwei Wochen wieder einiges klarer.

Ich erwarte kurzfristig bis Ende dieser Woche einen Stand im US-Dollar von unter 1.17 gegenüber dem Schweizer Franken.

Aus- & Rückblick

Leider ist meine Zeit die letzten Tage sehr knapp bemessen. Deshalb erfolgen Updates momentan nur minimal.

Kurz zusammengefasst die Schlüsselfaktoren (in Klammer erwartete Auswirkung) für diese Woche:

- FOMC Meeting : Kein Zinsschritt erwartet (negativ)
- Import/Export-Preise + Handelsbilanz (neutral)
- Detailhandelsumsätze/Produzentenpreise/Konsumentenvertrauen (negativ)

Von daher sehe ich für diese Woche im SMI/S&P500 - trotz zuletzt positivem Momentum - kein Grund die Shortposition aufzulösen. Auch wenn diese zur Zeit einen Buchverlust aufweist.

Für Gold/Öl ist ebenfalls noch kein Handlungsbedarf angezeigt.



Rückblickend auf die vergangenen Wochen und Monate möchte ich kurz die bisherige Performance aufkumulieren:

SMI: +9.5% seit 30. Juni 2007 (SMI im Vergleich: +3.9%)
S&P500: +5.8% seit 30. Juni 2007 (S&P500 im Vergleich: +2.5%)
(Hebel von 1:1)