Sonntag, 26. August 2007

Existing Home Sales

Einfluss-Beurteilung
Faktorwert:-7
Relevanz:6

Ein weiterer Rückgang der Verkäufe existierender Häuser ist meiner Meinung nach wahrscheinlich, jedoch nicht besonders ausschlaggebend.
Wichtiger scheint mir, ob der Durchschnittspreis verkaufter Häuser im Juli erneut zugenommen hat.
Dies wäre ein Indiz dafür, dass zunehmend auch höhere Vermögens/Einkommens-Schichten der US-Bevölkerung in einer Finanzierungsschieflage steckt, bzw. auf die Liquidation der Vermögenswerte angewiesen ist.

Es besteht für mich weiterhin kaum Zweifel daran, dass der Einbruch im US-Immobilienmarkt noch keinen Boden gefunden hat.

Insofern sehe ich in diesen - und kommende Woche zusätzlich anstehenden - Zahlen auch den Grund, weshalb ich mich mit der Auflösung meiner Shortposition sehr schwer tue.