Freitag, 14. September 2007

Bedenkenlos Short



Retail Sales
Faktorwert:-5
Relevanz:4
Industrie-Prod./Ausl.
Faktorwert:-2
Relevanz:4
Beim letzten Upmove zu Beginn vergangener Woche war mir noch deutlich unwohler. Die derzeitige Erholungsbewegung bietet meiner Meinung nach kaum Gefahr nach oben hin auszubrechen. Das Potenzial für weitere Avancen sehe ich klar begrenzt.

Zahlreiche Schlüsselindikatoren [Einzelhandelsumsätze, Import/Export-Preise, Industrieproduktion, Konsumentenvertrauen und Kapazitätsauslastung] werden heute publiziert, welche in der Summe erheblich mehr kurstreibende Kraft besitzen als die Arbeitsmarktdaten vor einer Woche.

Ich rechne insgesamt mit Indizien, welche auf eine zunehmende Konjunkturabschwächung - bei leicht erhöhtem Inflationspotenzial - hindeuten.

Es ist zudem wiederum davon auszugehen, dass die US-Notenbank im Zeitraum zw. 15:00 und 16:00 einige Milliarden in den Geldmarkt pumpen wird.


Konkrete Taktik/Handelsvorgaben:
Um 16:15 Uhr werde ich für mich über die weitere Positionierung entscheiden.
Einzig eine Kombination aus steigenden Aktiennotierungen bei mindestens stabilen Wirtschaftskennzahlen, geringen Inflationsanzeichen und mehr oder weniger ausbleibenden Geldmarkt-Interventionen, könnte mich davon abbringen Short zu bleiben.

Ein entsprechendes erstes Update erfolgt zw. 16:00-16:15 Uhr.


/edit1: 14:56 Retailsales +0.3% (negativ zu werten); Import/Export Preise unverändert (positiv zu werten)

/edit2: 15:19 Industrieproduktion +0.2%(-0.3% Manufacturing) (leicht negativ zu werten); Kapazitätsauslastung 82.2% (neutral zu werten)

/edit3: 16:03 Businessinventories +0.5% (leicht negativ zu werten); Konsumentenvertrauen (leicht positiv zu werten); Kaum Intervention seitens US-Notenbank