Montag, 20. August 2007

Positionierungsdilemma

Meine Positionierung fusst derzeit etwas fragil. An und für sich zweifle ich keine Sekunde daran, dass auf Sicht von 2-4 Wochen die Bodenbildung noch längst nicht abgeschlossen ist. Andererseits "befürchte" ich für diese Woche eine fulminante Fortsetzung des am letzten Freitag initiierten Rebounds.

Die asiatischen Börsen haben die Woche bombastisch eröffnet. Der Yen deutet ebenfalls auf eher rückläufige Volatilität. Erstaunlicherweise sind die US-Futures jedoch im negativen Bereich.

Folglich habe ich mich mit mir selber auf folgenden Kompromiss geeinigt:

Im Bewusstsein dessen, dass die Buchgewinne der letzten zwei Wochen bereits morgen ausradiert sein könnten, bleibe ich Short.
Die obere Limite setze ich relativ eng bzw. knapp oberhalb der Closings vom letzten Freitag...

SMI: 8580 (Relevant ist Notierung um 17:00)
S&P500 Index: 1452 (Relevant ist Notierung um 21:00)


Zw. 16:00 und 16:30 erfolgt intraday ein Kurzupdate bzgl. Lagebeurteilung.

/edit1: 16:27 US-Börse hält sich noch wacker. Mal abwarten...

/edit2: 16:52 Gebe der Sauce noch ein bisschen mehr Zeit. Werde Limits für den SMI um 17:15 überprüfen, statt um 17:00.

/edit3: 17:00 Short-Position wird für den SMI in Erwartung schwächerer US-Notierung heute inkonsequenterweise definitiv unbeachtet obiger Limits beibehalten.