Sonntag, 12. August 2007

Ambivalente Übergangsphase

Auch wenn die mittelfristigen Perspektiven zur Zeit klar negativ sind, bleibt die Ausgangslage im kurzfristigen Kontext äusserst unberechenbar.
Man kann davon ausgehen, dass die Thematik der Kreditkrise - isoliert betrachtet - vorübergehend durchaus den Extrempunkt erreicht haben könnte, bzw. die Verunsicherung kurzfristig nicht mehr schlimmer werden kann.
Dies bedeutet, dass der weitere Kursverlauf zunehmend davon abhängig wird, ob die Liquiditätskrise klar feststellbare negativen Auswirkungen auf die nachfrageseitige Realwirtschaft zeigt.

Bleiben die relevanten Messgrössen bzgl. Konsum/Industrie mehr oder weniger stabil, dürften kurzfristige deutliche Kurserholungen wahrscheinlicher sein als neue Tiefststände.
Der morgige Tag könnte wohl noch von der Subprime-Thematik dominiert werden. Dennoch sollten die Detailhandelsumsätze und im speziellen die Reaktion der Märkte ganz genau beobachtet werden.

Sollten die Detailhandelsumsätze für Juli schwach ausgefallen sein, wäre dies ein weiteres Schlüsselindiz, welches von den Märkten zum Anlass weiterer Abgaben genommen werden dürfte - auch dann, wenn sich die Wahrnehmung der Liquiditätskrise eigentlich nicht mehr verschlimmert.
Falls die Montags-Zahlen jedoch über den Erwartungen ausfallen, könnte dies der Startschuss für einen mehrtägigen Erholungsschub sein, welcher im S&P500 Index angesichts der vorherrschenden Volatilität Notierungen überhalb von 1500 bedeuten dürfte.

Fazit...

Konkret würde ich meine Shortposition schliessen, falls im Juli die US-Retailsales stärker als 0.5% zugenommen haben und die US-Börsen - einigermassen breit abgestützt - freundlich auf die Zahlen reagieren.
Ich erwarte jedoch eher schwächliche Detailhandelszahlen und somit ein Beibehalten der Shortposition.

Möglicherweise wird der Markt jedoch nächste Woche dermassen von weiteren Liquiditäts-Hiobsbotschaften bombardiert, dass sich obige Thematik noch um ein paar Tage hinausschiebt, wodurch eine Flat/Long-Positionnierung so oder so vorerst noch nicht in Frage käme.

Ein entsprechendes Kurzupdate im Blog zum weiteren Vorgehen erfolgt morgen um ca. 16:30 Uhr.