Mittwoch, 9. Januar 2008

Und wieder Alcoa..

Zum dritten Mal seit Eröffnung dieses Blogs kommt es zum Startschuss der Earning-Season.
Im Juli und September nahm das Momentum der Erwartungsenttäuschung jeweils zu.

Meine Meinung ist, dass die Märkte Zahlen von ca. 28-30 Cents pro Aktie antizipieren.

Sollte das Ergebnis in der Region von 25 Cents oder darunter zu liegen kommen, ist mit einer Beschleunigung des Abwärtstrends im S&P500 Index¨zu rechnen.

Dieser allfällige nachbörsliche Taucher der US-Futures könnte sehr schlimmes bzw. die Fed auf den Plan rufen.
Für mich würde dies für morgen eine temporäre Flat-Positionierung in den Aktienindices bedeuten.

Da eine allfällige Zinssenkung vor Eröffnung der US-Märkte morgen gesprochen würde, schliesse ich meine Shortposition im S&P500 heute Abend (im SMI morgen Mittag), in Antizipation einer Umkehr bis morgen Nachmittag.

Sollte es anders kommen als gedacht, würde ich voraussichtlich morgen Abend die Shortposition wieder etablieren.

/edit1: 21:50 In Anbetracht des aktuellen Intraday-Upmoves gehe ich davon aus, dass eine temporäre Flat-Positionierung auch im S&P500 kaum lohnenswert wäre - auch dann, wenn die Fed eine Zinssenkung durchführen sollte.

/edit2: 22:26 Zahlen waren über den Erwartungen. Insofern relativiert sich die Wahrscheinlichkeit einer Fed-Intervention erheblich - was vorläufig heisst, dass die Shortposition beibehalten wird. Sie wackelt jedoch.