Dienstag, 31. Juli 2007

Temporär Long

Wider Erwarten paradox starke Zunahme im US-Konsumentenvertrauen zwingt zur verübergehenden Long-Positionnierung.

/edit:
Der eilige Wechsel von Short auf Long mag etwas gar unbedacht gewesen sein. Denn dem extremen Anstieg im Konsumentenvertrauen stand ein extremer Rückgang im Einkaufsmanager-Index gegenüber.

Es bleibt an dieser Stelle zu sagen, dass die Reaktion der Märkte dennoch eher positiv zu werten ist. Offensichtlich wird aber auch, dass die Situation bzgl. Liquidität weiterhin angespannt bleibt.

Seitens High-Yield-Spreads hat sich die Lage leicht entspannt, wobei die entsprechenden kurzfristigen Entwicklungen an den Devisenmärkten einigermassen widersprüchlich sind.

Ich für meinen Teil glaube jedoch, dass die heute publizierten Zahlen den Märkten noch etwas Auftrieb verleihen werden. Eine erneute Short-Positionnierung ist jedoch nur eine Frage von Tagen - nicht von Wochen.