Mittwoch, 1. August 2007

Bodenfindung?

Nach den letzten beiden Handelstagen bleibt einmal mehr festzuhalten, dass gegen die zur Zeit vorherrschende Subprime-Thematik kaum eine andere Einflussgrösse ankommt. Positive Impulse vermögen bestenfalls kurzfristig kleinere Rebounds auszulösen.

Persönlich bin ich froh über den heutigen Upmove und hoffe, dass die freundliche Stimmung die Nacht hindurch anhält, um morgen die fälschlicherweise eingegangene SMI-Longposition einigermassen unbeschadet schliessen zu können, bzw. allenfalls Short zu gehen.

Wie weiter?...
Nachwievor scheint sich die "Kredit-Krise" - gemessen an der Nachrichtenlage - zu verschärfen. Entsprechend nervös zeigt sich die Entwicklung an den Aktienmärkten.
Seit gestern bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher, ob sich die (in)direkten Kollateralschäden der Subprime-Geschichte für die globale Realwirtschaft in Grenzen halten werden oder nicht.

Falls die negative Wahrnehmung des Creditcrunchs in diesen Wochen einen Boden finden kann, dürfte die momentane Konsolidierung den Anfang einer Kursrally bilden. Dieses Szenario scheint mir unwahrscheinlich - jedoch möglich, angesichts ausbleibender sichtbarer Vertrauensverluste seitens Konsumenten und Unternehmerschaft.
Die derzeitige Krise scheint also nachwievor mehr oder weniger isoliert auf eine Neubewertung der Risiken von Fremdverbindlichkeiten niedriger Bonität.

Fazit...
Persönlich beobachte ich die Spreads zwischen hoch und moderat verzinslichen Anleihen. Desweiteren sind die Devisenmärkte gute Stimmungsindikatoren neben den Aktienmärkten selber.
Dazu bleiben die Intensität der Kursbewegungen gemessen am Momentum, Marktvolumen und Marktbreite zu beäugen.
Kurstreibende Events (News, Makro-Publikationen, etc) bleiben jedoch die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen für das Abschätzen des weiteren Geschehens an den Finanzmärkten.

Für's erste bleibe ich im S&P500 Index Short. Im SMI wird im Verlauf des morgigen Tages die Long-Position geschlossen bzw. eine neue Short-Position eröffnet.