Donnerstag, 2. August 2007

Suspekte Kursbewegungen...

Die gestrigen und heutigen Kursbewegungen kurz vor Börsenschluss in den US-Indices sind einigermassen suspekt. Speziell deshalb, weil keine besonderen Nachrichten zu diesen Bewegungen führten. Bewegungen, die auch nach Fed-Zinsentscheidungen nicht derart extrem und volatil ausfallen.

An der CBOE wurden Rekordumsätze gemessen. Vieles spricht dafür, dass sich die Marktteilnehmer in noch nie da gewesenen Extremen positionnieren. Schwindelerregend.

Ausgangslage...
Ich erwarte eine gleich gebliebene oder allenfalls leicht angestiegene Arbeitslosenrate (also zw. 4.5 und 4.6%). So oder so bleibe ich morgen Short in Erwartung, dass den Indices im Anschluss an die Zahlen die Luft wegbleibt - also der Rebound in den Staaten morgen ein jähes Ende nehmen wird. Jedoch werde ich mich morgen mit Sicherheit an meine oberen Limiten im SMI und S&P500 Index per Closing halten und allenfalls Flat gehen.

Etwas unsicher sieht die Lage an den Devisen-/Zinsmärkten aus. Scheinbar könnte es über Nacht zu erneuter Schwäche im Dollar kommen. Bei gleich bleibender Korrelation würde dies ein erneutes Ansteigen der Credit-Yield-Spreads zw. hoch und niedrig verzinsten Unternehmensanleihen führen.

Also eine grösstenteils unsichere Ausgangslage für die Eröffnug der Europäischen Indices morgen.