Mittwoch, 8. August 2007

Aufwärtsbewegung nachhaltig?

Die derzeitigen Notierungen in Europa sind deutlich im Plus.
Unabhängig von meiner mittelfristigen Entwicklungs-Erwartung, ist kurzfristig das Bild doch einigermassen zweifelhaft für mich. Bzw. meine derzeitige Short-Position könnte sich - kurzfristig gesehen - zugegebenermassen über die nächsten Tage allenfalls als eine Fehlentscheidung entpuppen.

Ich möchte nicht ausschliessen, dass im SMI die 9100 bzw. die 1500 im S&P500 Index temporär erreicht werden. Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil heute und morgen kaum externe Störfeuer zu erwarten sind.

Die obere Limite wurde im SMI auf 8950 und im S&P500 Index relativ tolerant nach oben verschoben. Ein Überschreiten dieser Closings würde für mich jedoch konsequent den Ausstieg bzw. Flat-Positionnierung bedeuten.


Rückblickend betrachtet muss man sagen, dass die Fed mit dem gestrigen Statement wahrscheinlich das beste aus der Zwickmühle-Situation gemacht.
Angesichts dessen und der nur schwächlichen Erholung im Dollar rechne ich jedoch weiterhin mit einer kurz bevorstehenden Fortsetzung der Abwärtstendenz.


Wait and see...


/edit1: Short-Position im SMI wurde gehalten. Trotz Überschreiten der 8950. Frei nach dem Motto: (In)Konsequenz ist (k)eine Tugend. Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen, im Hinblick auf meine negativen Erwartungen zur Entwicklung im S&P500.