Mittwoch, 31. Oktober 2007

Nutral Bias

"The Committee judges that, after this action, the upside risks to inflation roughly balance the downside risks to growth. The Committee will continue to assess the effects of financial and other developments on economic prospects and will act as needed to foster price stability and sustainable economic growth."


Was soviel heisst wie...

Mit dieser Zinssenkung sollte nun bis auf weiteres die Angelegenheit erledigt sein.
Inflationsrisiken halten sich mit den Rezessionsrisiken in etwa die Waage.


Wenn man davon ausgeht, dass der Fed eine angstfreie Wirtschaft wichtiger ist als ein starker Dollar bzw. niedrige Inflationsrate, sind folgende Schlussfolgerungen naheliegend...

Der zuletzt positive Trend wurde zu einem grossen Teil durch die Liquiditätsgeschenke/Zinssenkungshoffnungen getrieben, welche durch die Rezessionsgefahr begünstigt wurden.

Ich gehe nicht davon aus, dass es dem Markt gelingen wird innert nützlicher Frist diese Transitionsphase kursverlustfrei abzuschliessen. Bzw. steigende Notierungen durch positive Zukunftsaussichten in die Wirtschaft verursacht werden können.


Für den Rest der Woche sehe ich weiterhin steigende Zinsen. Im Dollar dürfte sich die Bodenbildung weiterhin mindestens etablieren.

Etwas unklar bin ich mir bzgl. Aktienmärkte. Allenfalls überlege ich mir nächste Woche eine mögliche Umpositionierung. Tendenziell würde ich aber meinen, dass die Shortseite immer noch die bessere ist.