Montag, 29. Oktober 2007

Szenarienfindung

Anders als beim letzten Zinsentscheid, sehe ich die Halbwertszeit der Wirksamkeit eines allfälligen Zinsschrittes diesmal deutlich tiefer.

Bereits ab Dienstag stehen Wirtschaftsindikatoren an, welche sogar das Potenzial haben einen Entscheid noch per Mittwoch-Abend obsolet zu machen.

Trotzdem sollen an dieser Stelle einige Szenarien erwähnt sein, die plausibel sein könnten:

A) Zinssenkung um 50BP:
Ziemlich unwahrscheinlich, da die Fed angsichts oberflächlich erholter Finanzmärkte, kein unnötiges Misstrauen schüren will. Ein solcher Schritt könnte den Märkten kurzfristig Auftrieb verleihen. Wobei eine Sprung nach oben - anderes als beim letztem Meeting - noch in der selben Woche rückgängig gemacht werden dürfte.

B) Zinssenkung um 25BP:
Aus meiner Sicht ebenfalls eher unwahrscheinlich. Zusammen mit einem Hinweis auf eine wieder eher neutrale Geldpolitik hat dieses Szenario aus meiner Sicht am ehesten das Potenzial den Märkten nachhaltig Auftrieb zu verleihen. Wobei ich auch hier die ziemlich dämpfenden Wirtschaftsindikatoren übergewichte.

C) Keine Veränderung der Leitzinsen:
Oberflächlich erholte Finanzmärkte und relativ robuste Wirtschaftsindikatoren eröffnen der Fed die Möglichkeit einer Zinssenkungs-Pause. Selbstverständlich werden Sie anfügen, dass die Wirtschaft weiterhin fragil ist - die Inflationsrisiken aber immanent sind.
Ich gehe davon aus, dass dieses Szenario mit Abstand das wahrscheinlichste ist.
Ein solcher Entscheid dürfte dem US-Dollar kurzfristig unter die Arme greifen und die Treasury-Yields ansteigen lassen.



Da ich mich für Szenario C entscheide, werde ich im Verlaufe des heutigen oder morgigen Tages die Short-Position im Dollar schliessen und allenfalls US-Treasury und Dollar temporär Long gehen. Rest bleibt Short bzw. Flat.
Per Mittwoch scheint mir dann ein Re-Etablieren der Short-Positionen wieder am angemessensten.

/edit1: 09:21 US-Dollar und -10yr-Treasury-Yield Long